Allgemeine Geschäftsbedingungen
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: AGB) enthalten die Rechte und Pflichten der Kunden (nachfolgend: Kunden), die die von der UnicBook Kft. (nachfolgend: Dienstleister) und über die vom Dienstleister betriebene Webseite www.geschichtenmitdir.de verfügbaren elektronischen Handelsdienstleistungen in Anspruch nehmen. (Dienstleister und Kunde bei gleichzeitiger Nennung: Parteien). Die AGB beziehen sich auf alle Rechtsgeschäfte und Dienstleistungen, die über die Webseite www.geschichtenmitmir.de erfolgen, unabhängig davon, ob die Erfüllung dieser aus Deutschland oder aus anderen Ländern, durch den Dienstleister oder durch andere Mitwirkende erfolgt. Im Webshop kann der Kunde einkaufen, der die für den Einkauf notwendigen Informationen angibt und die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, sowie die Datenschutzerklärung akzeptiert.
Das vorliegende Dokument wird ausschließlich in elektronischer Form abgeschlossen. Der zu den folgenden Bedingungen abgeschlossene Vertrag gilt gemäß ungarischem Bürgerlichem Gesetzbuch (nachfolgend: Ptk.) als Vertragsabschluss im Fernabsatz.
1. Angaben zum Dienstleister:
- Firmenname: UnicBook Kft.
- Firmensitz: Ungarn, 2643 Diósjenő, Tölgyfa utca 2.
- Postadresse: Ungarn, 2643 Diósjenő, Tölgyfa utca 2.
- Steuernummer: 23683730-2-12
- Handelsregisternummer: Cg. 12-09-007678
- Vertragssprache: Deutsch
- Elektronischer Kontakt: info@geschichtenmitmir.de
2. Erwerbbare Produkte
Über die Webseite des Dienstleisters können individuelle, auf den jeweiligen Namen zugeschnittene Märchenbücher und die mit der Zustellung in Verbindung stehenden Dienstleistungen erworben werden. Der Inhalt der Märchenbücher ist mit besonderem Blick auf das Erscheinen des Helden in den Märchenbüchern im Rahmen der Bestellung konfigurierbar. Die detaillierte Konfiguration ist auf der Konfigurationsseite des jeweiligen Märchens möglich und kann in textlicher und bildlicher Form getätigt werden. Der Dienstleister tut alles dafür, damit die grundlegenden und variierbaren Eigenschaften der Produkte so glaubhaft wie möglich angegeben werden, besonders dafür, dass die Farbnuancen am ehesten der endgültigen gedruckten Form der Märchenbücher entsprechen. In einigen Fällen können die sichtbaren Farben von der Realität abweichen, da diese zum großen Teil vom verwendeten Bildschirm des Kunden abhängen, bzw. von dessen Einstellungen, sodass der Dienstleister keine Haftung für sich daraus ergebende Schäden übernimmt.
Der Kaufpreis der Märchenbücher ist der neben dem ausgewählten Märchen befindliche Brutto-Preis, der in Forint angegeben ist. Der Preis des Produkts enthält keine Versandkosten. Die Versandkosten werden bei der Rechnungsstellung als Zusatzkosten für das ausgewählte Produkt angegeben.
3. Bestellinformationen, Bestellvorgang
Die GeschichtenMitMir-Bücher können ausschließlich auf der Webseite www.geschichtenmitmir.de und online erworben werden. Für die Bestellung muss man auf der Hauptseite das gewünschte Buch angeben und auf der Konfigurationsseite die sich auf das Erscheinungsbild des illustrierten Helden beziehenden Daten angeben. Auf der Konfigurationsseite können die einstellbaren Informationen (sowie Haarfarbe, Augenfarbe, Brille, Sommersprossen, Hautfarbe, usw.) bezüglich der Hauptfigur und den Nebenfiguren des Märchens je nach Märchen unterschiedlich sein. Nach der Angabe der Parameter muss das individuell angepasste Produkt nach dem Hochladen der persönlichen Widmung und dem ausgewählten Foto im Warenkorb platziert werden. Sollten Sie noch weitere Produkte kaufen wollen, können Sie nach dem Platzieren in den Warenkorb die Funktion „Weiter einkaufen“ wählen. Den Inhalt des Warenkorbes können Sie mit Hilfe des Menüpunktes Warenkorb jederzeit kontrollieren und bearbeiten. Es besteht die Möglichkeit, die im Warenkorb abgelegten Produkte einzusehen, zu ändern oder zu entfernen. Wenn alles in Ordnung ist und Sie sich für eine Bestellung entschieden haben, können Sie über die Schaltfläche „Ich möchte meine Bestellung aufgeben“ Ihre Bestellung über die Zahlungsseite abschließen.
Auf der Zahlungsseite können Sie die Ihnen am ehesten zusagende Zahlungs- und Versandart, sowie die Anfertigungszeit auswählen.
Nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschlossen und aufgegeben haben, erhalten Sie von über die angegebene E-Mail-Adresse eine automatische Bestätigung, die die Daten Ihrer Bestellung enthält. Sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten, nehmen Sie bitte per E-Mail den Kontakt zu uns auf. Der Auswahl der Zahlungsbedingungen der Bestellung entsprechend können Sie weitere automatische E-Mails über den Eingang der Zahlung erhalten, wenn Sie den Preis für das Produkt nach der Bestellung per Karte oder per Überweisung beglichen haben.
Nachdem wir die Aufarbeitung Ihrer Bestellung abgeschlossen und das bestellte und individuell angepasste Märchenbuch angefertigt haben, senden wir Ihnen an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse eine Bestätigung über die Erfüllung der Bestellung. Das Produkt wird am nächsten Werktag nach dem Senden der E-Mail über die Erfüllung der Bestellung versandt.
Die Preise in Bezug auf die Produkte beinhalten die zu zahlende Endsumme in Brutto ohne die Versandkosten. Die bei Absenden der Bestellung angegebene Endsumme enthält in jedem Fall die volle zu zahlende Summe in Brutto. Die vom Dienstleister festgelegten Summen enthalten eine Mehrwertsteuer von 5%, da das Produkt unter die 5%-ige Steuereingliederung fällt.
Sollte der Dienstleister trotz der von ihm zu erwartenden Sorgfalt einen falschen Preis neben dem Produkt angeben und sich der Preis des Produkts von dem allgemein akzeptierten Preis unterscheiden, ist der Betreiber nicht verpflichtet, das Produkt zum falschen Preis zu liefern, doch er ist dazu verpflichtet, dem Kunden in der Bestätigung der Bestellung die Möglichkeit zum Erwerb zum tatsächlichen Preis einzuräumen. Sollte der Kunde von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch machen wollen, kann er einseitig von dem Vertrag zurücktreten.
Die Märchenbücher verpacken wir immer in durchsichtiger und schließbarer Folie, doch rechnen wir keine zusätzlichen Verpackungskosten an. Die detaillierte Berechnung der Versandkosten ist Teil der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Versandkosten finden Sie bei der Bestellung, bzw. unter dem Menüpunkt FAQ, der momentan kostenlos ist.
4. Verarbeitung der Bestellungen
Die Verarbeitung der Bestellungen dauert werktags bis 16 Uhr. Auch außerhalb der angegebenen Verarbeitungszeiten der Bestellung können Bestellungen aufgegeben werden, doch sollte dies nach Ablauf der Arbeitszeit erfolgen, können die Bestellungen nur am folgenden Werktag verarbeitet werden. Die Erfüllungsfrist der akzeptierten Bestellung betragt 7 Werktage und bei der Auswahl der Express-Zustellung 4 Werktage. Die Berechnung der Express-Zustellung finden Sie auf der Zahlungsseite, bzw. auch auf unserer FAQ-Seite und beträgt momentan 5 EURO. Die Versandzeit - die 2 Tage beträgt - beinhaltet die Frist der Lieferung des Produkts.
5. Preis für den Gegenwert der bestellten Produkte und der Versandkosten, Zahlungsmöglichkeiten
Zahlungsmöglichkeiten für das bestellte Produkt
- Die über die Webseite eingeleitete Zahlung mit Karte erfolgt über die von der OTP Bank betriebene Seite Simplepay und ist für die Eigentümer folgender, gültiger und geltender Kartentypen möglich: Mastercard/Maestro, sowie VISA
Die zu zahlende Endsumme enthält alle Kosten anhand der Bestellungszusammenfassung und der Bestellbestätigung. Die Rechnung senden wir Ihnen innerhalb von 2 Tagen nach der Zahlung per E-Mail zu. Wenn Sie bei der Entgegennahme des Pakets äußere Beschädigungsspuren feststellen sollten, bitten wir Sie darum das Paket vor dem Lieferdienstpersonal zu kontrollieren und dieses bei eventuell an dem Produkt wahrgenommenen Schäden um die Aufnahme eines Protokolls zu bitten und das Paket nicht entgegenzunehmen. Im Nachhinein erfolgende Reklamationen ohne Protokoll können wir nicht akzeptieren.
6. Lieferfristen
Den Postversand der bestellten Märchenbücher geben wir in jedem Fall mit 2-Tages-Zeitgarantie auf. Damit beträgt die Zustellungsfrist ab Aufgabe bei der Post 2 Werktage.
7. Stornieren der Bestellungen
Die Bestellung kann bis 10 Uhr des Folgetags nach Bestellungseingang über die E-Mail-Adresse info@geschichtenmitmir.de storniert werden. Bei einer Zahlung mit Karte wird die gezahlte Summe vom Dienstleister per Überweisung zurückgezahlt.
8. Widerrufrecht und Widerruf
Gemäß § 29 Punkt c) der Regierungsverfügung Nr. 45/2014 (II. 26.) kann der Kunde kein Widerrufsrecht bei im Voraus produzierten Produkten ausüben, die vom Dienstleister anhand den Anweisungen des Kunden oder auf dessen ausdrückliche Bitte produziert worden oder bei Produkten, die eindeutig anhand der Bestellung des Kunden individuell angepasst worden sind. Unabhängig davon bemüht sich unser Unternehmen darum, dass jeder Kunde restlos mit unseren Produkten zufrieden ist, sodass unsere Kunden innerhalb von 8 Werktagen ab Erhalt der bestellten Produkte die Möglichkeit haben, mit Begründung vom Vertrag Abstand zu nehmen und die bestellten Produkte zurückzusenden. Sollte der Kunde von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, muss er dies in einer eindeutigen schriftlichen Erklärung dem Dienstleister mitteilen (über einen per Post eingeschriebenen und mit Rückschein versendeten Brief oder als E-Mail). Der Betreiber muss unverzüglich nach Erhalt der Widerrufserklärung diese gegenüber dem Verbraucher rückmelden. Bei Widerruf durch den Verbraucher muss dieser das bestellte Produkt innerhalb von 8 Tagen ab Mitteilung der Widerrufserklärung an den Betreiber zurücksenden. Die Kosten für die Rücksendungen trägt der Verbraucher.
Sollte der Verbraucher Gebrauch von seinem Widerrufsrecht machen, ist der Betreiber innerhalb von 8 Tagen ab Erhalt der diesbezüglichen Erklärung dazu verpflichtet, dem Verbraucher die von diesem gezahlten Summen zurückzuerstatten, darunter auch die Versandkosten. Ausnahme davon stellt dar, wenn der Verbraucher eine Versandart gewählt hat, die mit Zusatzkosten verbunden ist und vom normalen Versand abweicht. Der Dienstleister muss so lange seiner Rückzahlungspflicht nicht nachkommen, bis er das geleistete Produkt nicht wieder zurückerhalten hat oder bis er die glaubwürdige Bescheinigung des Verbrauchers über die Rücksendung des Produkts nicht erhalten hat. Bei einer Abweichung der beiden Zeitpunkte muss der Dienstleister den früheren Zeitpunkt berücksichtigen.
Der Dienstleister kann die Erstattung von sich aus nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch ergebenden Materialschäden zurückweisen. Deshalb sollten Sie besonders auf die bestimmungsgemäße Nutzung der Produkte achten.
9. Garantie
Den verpflichtenden Garantieregeln für die vom Dienstleister vertriebenen Produkte gemäß steht den Verbrauchern eine Garantie von einem Jahr ab Übergabe des Produkts zur Verfügung. Der Kunde kann nicht von seinem Garantierecht Gebrauch machen, wenn der Fehler nach dem Ablauf des 1 Jahres ab Übergabe des Produkts auftritt. Bei diesbezüglichen Problemen kann der Dienstleister genaue Auskunft erteilen. Im Garantiefall ist der Verbraucher innerhalb des Garantiezeitraums zur Reparatur oder zum Tausch des defekten Produkts berechtigt. Reparaturen im Garantiefall umfassen sich aus Produktionsfehlern ergebende Fehler.
Melden Sie uns Fehler des Produkts über eine der angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Die Kosten für die Rücksendung der Produkte im Garantiefall muss der Kunde tragen. Senden Sie uns die fehlerhaften Produkte direkt an unsere Postadresse zurück. Unser Empfangspunkt kann mit Porto versendete Pakete nicht in Empfang nehmen, deshalb werden diese in jedem Fall an den Absender zurückgesendet. Der Dienstleister muss sich darum bemühen, die Reparatur oder den Tausch des Produkts innerhalb von 8 Tagen durchzuführen. Die Kosten für im Garantiefall erfolgte Tätigkeiten müssen vom Betreiber getragen werden.
10. Beschwerde-Management
Wir bemühen uns darum alle mit unseren Produkten in Verbindung stehenden Beschwerden in möglichst kurzer Zeit und die Interessen unseres Kunden berücksichtigend zu handhaben, je nach Möglichkeit innerhalb von 8 Tagen. Um eine möglichst schnelle Sachbearbeitung zu gewährleisten, melden Sie uns fehlerhafte oder nicht entsprechende Produkte unverzüglich per E-Mail. Sollte der Betreiber auf die Beschwerde eine zurückweisende Antwort erteilen, muss er dies schriftlich begründen. Alle Verbraucher-Rechtsstreitigkeiten in Bezug auf die Qualität und die Sicherheit der Produkte, sowie der Anwendung der Produkthaftung, dem Abschluss des Vertrags und dessen Erfüllung sollte außergerichtlich und friedlich gelöst werden, weshalb der Kunde ein Verfahren bei dem gemäß Firmensitz des Dienstleisters zuständigen und neben einer Fachkammer fungierenden Schlichtungspanels einleiten kann.
Rechtsstreitigkeiten aus dem mit dem Dienstleister abgeschlossenen Vertrag sollten in erster Linie friedlich und mit Einigungen unter den Parteien beigelegt oder vor der gemäß Firmensitz des Dienstleisters zuständigen Verbraucherschutzbehörde gelöst werden. Sollte dies nicht zu Erfolg führen, bleibt den Parteien der gerichtliche Weg.
11. Datenverwaltung
Der Dienstleister behandelt die bei der Nutzung der Webseite im Rahmen der Bestellung zur Verfügung gestellten Daten vertraulich und gibt diese nicht an außenstehende Dritte weiter, außer, wenn dies zur Erfüllung der Bestellung durch Subunternehmer notwendig ist (zum Beispiel Lieferfirmen). Im System bitten wir zur Lieferung und Rechnungsstellung nur und ausschließlich den gesetzlichen Vorschriften entsprechend um Daten und verwalten diese dementsprechend.
Für den Kauf ist keine Registrierung notwendig, denn diese ist nicht die Bedingung für einen Kauf.
Wenn jemand bei der Absendung der Bestellung seinen ausdrücklichen Wunsch ausdrückt, in Bezug auf unsere Produkte in Zukunft Marketing enthaltende Newsletter per E-Mail zu erhalten, werden wir seine Daten vertraulich behandeln und diese Dritten nicht weitergeben. Die Löschung der beim Kauf angegebenen Daten kann jeder mündlich, schriftlich, über den Postweg oder per E-Mail in Form einer an den Verantwortlichen gerichteten Erklärung anfordern.
12. Sonstige Verfügungen
Der Webshop www.geschichtenmitmir.de“ ist ein auf PHP/SQL basierendes Informationssystem, dessen Sicherheitsstufe entsprechend ist und dessen Nutzung keine Risiken birgt, jedoch empfehlen wir, folgende Schutzmaßnahmen zu ergreifen: Verwenden Sie eine Virussoftware mit frischer Datenbank und laden Sie die Sicherheitsaktualisierungen Ihres Betriebssystems herunter. Der Einkauf über die Webseite setzt von Seiten des Kunden voraus, dass dieser die technischen Limits des Internets kennt und dass er die mit der Technologie einhergehenden Fehlermöglichkeiten akzeptiert.
Der Dienstleister kann die Bedingungen der vorliegenden AGB jederzeit einseitig ändern. Der Dienstleister informiert die Kunden über die Webseite über die Änderungen. Nach der Änderung ist die Bedingung der Nutzung der Webseite, dass der Kunde diese über die Webseite und auf die gewährleistete Weise ausdrücklich akzeptiert.